Hermann Hesse - Abi-Vorbereitung

Zur Übersicht Helmut Oberst | 30. März 2019

Hermann Hesse ist der in aller Welt meistgelesene deutschsprachige Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Lebensgeschichte, seine Werke, Hinweise aus vielen Briefen des Autors schaffen ein lebendiges Bild und sind damit für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II eine wertvolle Grundlage für das Erstellen von Präsentationen und Referaten sowie zur Vorbereitung auf das Abitur.

Letztendlich spricht Hesse zum Einzelnen und nie zur Masse. So kann jede Deutung seiner Schriften immer nur eine persönliche sein und jeder Weg zu Hesses Werk nur ein individueller. Die folgenden Ausführungen sind also ausschließlich in diesem Sinn zu verstehen. Jede Leserin und jeder Leser muss sich ein eigenes Bild von Hermann Hesse machen. (siehe Musterseiten)